Thema Respekt oder Ist das altmodisch?

IMG-20180202-WA0002.jpgEigentlich wollte ich euch heute wieder neue Produkte vorstellen, aber für mich ist dieses Thema heute mal wichtiger. Gestern hatte ich euch ja gefragt, wie ihr mein neues Facebook Titelfoto findet. Und ich bin euch wirklich dankbar für eure Kritik. Damit kann ich gut umgehen, denn Kritik ist immer wichtig, sonst kann man sich nicht weiterentwickeln. Nur ein Beitrag ist mir sauer aufgestossen. Ich möchte die Dame nicht benennen, denn auch das ist Respekt. Nur muss ich mir wirklich vorwerfen lassen, eine 13jährige hätte das Foto besser gestaltet und wie kann ich mich eigentlich erdreisten, an euch eine geöffnete Glossybox zu verlosen? Deshalb gibt es heute mal ein paar Gedanken zum Thema Respekt.

In der Öffentlichkeit erlebt man sie ja immer wieder – die Respektlosigkeit. Ich spreche jetzt nicht von Jugendlichen, die der Oma keinen Platz anbieten, auch wenn dies sicherlich auch zum Thema passen würde. Nur andersherum – haben ältere Menschen Respekt vor Jüngeren? Wie oft schon wollte ich mit dem Kinderwagen aus dem Bus aussteigen und habe es fast nicht geschafft, da bereits die Rentner hinein drängeln mussten. Und wie oft musste ich mir dann schon böse Worte anhören. Warum eigentlich? Weil ich unseren Sohn im Kinderwagen dabei habe? Das ist respektlos! Und auch im Internet wird Respekt leider mehr und mehr zum Fremdwort. Da wird gepöbelt was das Zeug hält (nicht vergessen – ich rede jetzt nicht von euch), man kennt die betreffende Person nicht mal. Aber man steht ihr auch nicht direkt gegenüber, das lässt wohl bei Manchem die Hemmschwelle extrem sinken. Schade eigentlich. Denn Eines sollte wirklich Jeder in jeder Situation haben – Respekt gegenüber anderen. Nicht nur die Jüngeren, den Älteren gegenüber. Auch umgekehrt. Es betrifft uns schliesslich alle. Ist Respekt wirklich so altmodisch? Hat er ausgedient? Ich finde nein. Er macht unser aller Zusammenleben schöner und freundlicher. Und es sind nur so kleine Dinge, die man tun muss. Höflich sein (auch ein Thema für sich), das Gegenüber immer so behandeln, wie man selbst es auch gern hätte usw…

Ich merke schon, das ist ein Thema über das man seitenweise schreiben könnte und sicher hat Jeder von uns da bereits seine Erfahrungen gemacht. Schreibt sie mir doch einfach in die Kommentare und lasst uns darüber reden. Ich würde mich freuen.

Eine Antwort auf “Thema Respekt oder Ist das altmodisch?”

  1. Da gebe ich dir vollkommen recht. Man sollte anderen so entgegentreten wie man selbst auch behandelt werden möchte, ansonsten bekommt man eben nur das wieder zurück was man selbst gegeben hat. Natürlich sollten auch ältere mit jüngeren Respektvoll umgehen, leider sind manche so von sich selbst überzeugt und handeln eben auch so, sehr schade.

Kommentar verfassen