Gestern war es endlich so weit. Meine älteste Tochter und ich haben uns auf den Weg zur Hochzeitsmesse im Estrel Berlin gemacht. Warum wir beide dort vor Ort waren? Weil wir beide heiraten werden und eine Hochzeitsmesse eine gute Gelegenheit ist, sich nicht nur über Brautkleider, sondern auch das ganze Drumherum, was zu einer schönen Hochzeit gehört, zu informieren.
Eine Vielzahl von Ausstellern war vor Ort und es wurde fast alles geboten, was das Herz von uns Bräuten höher schlagen lässt. Es gab verschiedene Anbieter von Trauringen, Locations stellten sich vor, man konnte schon mal von der (vielleicht) zukünftigen Hochzeitstorte naschen oder sich nach dem passenden Hochzeitsfotograf umsehen. Trauredner und Standesämter waren ebenso vertreten wie Hochzeits DJ’s und Verleihservices von Limousinen und Kutschen.
Den grössten Bereich nahmen natürlich die Brautkleider ein. Das passende Kleid zu finden ist doch fast der schwierigste Teil der der Planung einer Hochzeit. Gut sitzen soll es, natürlich der Figur schmeicheln und ausserdem fantastisch aussehen. Auf der Hochzeitswelt konnte wirklich jede Braut fündig werden. Ob nun perfekte Figur oder ein paar Pfunde zuviel, mit eher kleinem Budget oder mit einem ganz Grossen – es war für jeden etwas dabei. Viele der Modelle konnten vor Ort anprobiert und auch gleich bestellt werden. Auch wir liessen es uns natürlich nicht nehmen, ins eine oder andere Kleid zu schlüpfen. Und als ich meine Tochter das erste Mal in einem Brautkleid sah, musste ich tatsächlich ein paar Tränchen verdrücken.
Alles in allem ist die Hochzeitswelt eine wirklich schöne und auch interessante Messe, wenn man gerade im Hochzeitsfieber steckt. Sie ist sehr informativ und man kann sich einige Anregungen für die eigene Hochzeit holen.