Thema Diät oder Warum tu ich mir das an?

diät.jpg

Jetzt gehöre ich also auch dazu. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie eine Diät gemacht und nun ist es auch bei mir so weit. Keine Angst, ich will euch keine Proteinshakes oder Bodywraps verkaufen, ich möchte nur über meine Beweggründe schreiben.

Mein ganzes Leben lang hatte ich keine Probleme mit meinem Körper. Ich lag gewichtsmässig sogar stellenweise an der Grenze zum Untergewicht. Gute Gene, guter Stoffwechsel, was weiss ich. In den letzten Jahren hat sich das leider geändert. Zum einen spielen da meine Medikamente eine Rolle (Psychopharmaka machen meist dick) und zum anderen fehlt mir oftmals einfach die Bewegung. Ich kann nun mal nicht einfach zum Joggen oder Radfahren raus, das ist das Problem. Zwar kann man auch zuhause etwas tun, aber längst nicht so viel.

Nun werden Einige, die mich kennen, vielleicht sagen „Spinnst du? Du siehst doch ganz normal aus“, aber ich selbst fühle mich nicht mehr wohl. Da und dort hängen für mich ein paar Kilo zuviel und ich gehöre auch nicht zu den Frauen, die sich sagen „Du hast 3 Kinder geboren, dann ist das eben so“. Ist es eben nicht. Es mag jedem selbst überlassen sein, welche Einstellung man dazu hat, meine ist eben die, ich möchte auch jetzt noch das Gefühl haben, mich in meinem Körper wohlzufühlen. Das hat auch nichts mit dem gängigen Schönheitsideal von klapperdürr zu tun, nein – ICH will einfach wieder ein gutes Körpergefühl haben.

Ich besitze keine Waage. Ich will mich auch nicht wiegen und eventuell Frust schieben. Es ist eh nur eine Zahl. Mir ist einfach nur wichtig, dass ich optisch wieder so aussehe, wie ich mir selbst gefallen will. Und das geht auch ohne Waage.

Ausserdem bin ich mit 1,79m recht gross und das meiste Gewicht hat sich obenrum bei mir festgesetzt^^ Das mag zwar meinem Partner gefallen, aber mir nicht. Meinem Rücken übrigens auch nicht. Und es sieht schon ziemlich furchteinflössend aus, wenn da eine Riesenfrau mit monstermässigen  … daherkommt. Also mir gefällt es nicht.

Was will ich euch jetzt eigentlich damit sagen? Eigentlich nicht viel. Ich möchte einfach meine Gedanken mit euch teilen. Und vielleicht noch die Botschaft mitgeben, das jeder auf seinen Kopf und seinen Körper hören sollte. Und nicht darauf, was die anderen sagen.

In diesem Sinne, noch einen schönen Sonntag

Eure Nicole

Eine Antwort auf “Thema Diät oder Warum tu ich mir das an?”

Kommentar verfassen