Auch in den letzten Bundesländern sind die Sommerferien bald vorüber und passend zum Schulanfang möchten wir euch heute die Produkte von LYRA vorstellen.
Die Johann-Froescheis Lyra Bleistift Fabrik GmbH & Co. KG, wie sie heute heißt, ist Nürnbergs älteste Bleistiftfabrik. Bereits im Jahr 1806 wurde der Grundstein gelegt und mit der Produktion von Bleistiften begonnen. Um 1900 arbeiten bereits über 500 Beschäftigte in der Firma und es wurden jährlich 53 Millionen Stifte und Federhalter hergestellt. 1956 wurde bereits das 150jährige Bestehen gefeiert. Das Sortiment umfasste inzwischen Graphitstifte, Kopierstifte, Farbstifte, Spezialstifte, Reklamestifte, Klemmstifte für Techniker und Künstler, Druck- und Drehstifte, Füllhalter, Kugelschreiber, Kreiden, Signier- und Fettkreiden und erstmals auch ein kleines Sortiment von Kosmetikstiften. Seit 2008 gehört LYRA nun zum italienischen Konzern FILA Fabbrica Italiana Lapis ed Affini S.p.A. (FILA). Die Kernkompetenz der LYRA liegt in der Produktion und dem Vertrieb von holzgefassten Schreibgeräten.
Das heutige Angebot von LYRA umfasst die Sortimente:
MALEN
SCHREIBEN
KÜNSTLERISCHES GESTALTEN
BASTELN & KNETEN
KLEBEN
Wir haben zwei Sorten Farbstifte aus dem Sortiment Malen getestet. Die GROOVE Natural Grip und die GROOVE slim Natural Grip. LYRA Groove sind ergonomische Buntstifte mit rutschfesten Griffmulden für Daumen, Zeige- und Mittelfinger, die für Links- und Rechtshänder geeignet sind. Die Griffmulden im dreieckigen Holzmantel sind versetzt eingearbeitet, damit jeder Finger die ideale Position einnimmt. Die beiden Sorten unterscheiden sich nur durch die Dicke der Stifte. Wie beschrieben, liegen sie echt gut in der Hand und besitzen eine hohe Farbqualität. Die Farben sind satt und intensiv. Mit den GROOVE Natural Grip kann auch unser 2jähriger Sohn schon seine ersten malversuche verwirklichen. Die etwas dünneren GROOVE slim würde ich stattdessen für etwas grössere Kinder empfehlen. Der besondere Clou an den Stiften ist zum Einen die bruchfeste Mine und zum Anderen das Namensfeld, in das man den Namen des kleinen Besitzers eintragen kann. Eine klasse Idee, wie ich finde.
Fazit: Die von uns getesteten Stifte kann ich bedingungslos weiterempfehlen. Da das Sortiment jedoch relativ gross ist, kann ich über die anderen Produkte nichts sagen, wir werden jedoch dran bleiben und noch das Eine oder Andere von LYRA testen.
Vielen Dank für den tollen und informativen Bericht !. Ich kenne die Firma schon von meiner eigenen Schulzeit und mag die Produkte sehr gerne:-).
Danke fr den tollen bericht die Stiifte kannt ich noch obwohl ich meiner tochter viele Lyra Produkte kaufe. Die muss ich ihr mal unbedingt kaufen da sie so gerne malt