Auf unserer Hochzeitsreise nach London, im vergangenem Jahr, haben wir auch einen sehr schönen Abend in einem typisch englischem Pub verbracht. Und wenn man in einem Pub ist, muss man natürlich auch ein erfrischendes Cider trinken. Aber zurück in Deutschland habe ich mich gefragt, wieviele verschiedene Sorten Cider es eigentlich gibt- Es sind eine Menge! Und Cider ist auch nicht gleich Cider, wie ich bei der Suche nach „meinem“ Lieblingscider festgestellt habe.
Letztendlich bin ich auf www.decider.de gestossen. Decider produziert nicht nur geschmacklich sehr guten Cider, dahinter steckt noch eine Menge mehr.
Zum einen werden zur Herstellung Äpfel von Streuobstwiesen verwendet. Streuobstwiesen sterben in Deutschland langsam aus. Sie sind eine traditionelle Form des Obstanbaus, die angebauten Sorten sind dabei besonders robust und weniger anfällig gegen Krankheiten. So kann dabei auch auf die chemische Keule verzichtet werden, ein grosser Pluspunkt in meinen Augen. Ausserdem finden dort viele heimische Tiere, Vögel und Insekten ihren Platz.
Zum anderen gehen von jeder verkauften Flasche Decider 10% an soziale Projekte. Und hier könnt ihr sogar selbst eure Ideen und Vorschläge einbringen! Liegt euch ein Projekt besonders am Herzen, so könnt ihr eine Mail an projekte@decider.de senden. In der zweiten Jahreshälfte werden jeweils 5 Projekte ausgewählt und im kommenden Jahr unterstützt.
Nun aber zum Geschmackstest: Ich habe alle drei angebotenen Sorten probiert und auch meinen persönlichen Favorit gefunden…
I am Golden Gatsby – der klassische Apfelcider
I am Pretty Pandora – der verführerische Apfel-Kirschcider
I am Lazy Lola – der milde Birnencider
Alle drei Sorten haben mir sehr gut geschmeckt. Sie sind ohne Zuckerzusatz, ohne Geschmacksverstärker oder künstliche Aromen. So schmeckt man unverfälscht den natürlichen Fruchtgeschmack. Mein Favorit ist der milde Birnencider, der wirklich super lecker ist und gerade für Neueinsteiger beim Thema Cider interessant sein dürfte.
Wenn ihr also einen wirklich guten, natürlichen Cider sucht, dann kommt ihr an www.decider.de auf keinen Fall vorbei. Unbedingt probieren!