Klappentext:
Maria wird in den Wirren des Ersten Weltkrieges geboren und wächst in Lendringsen mit sieben Geschwistern auf. Mit ihrer großen Liebe Maximilian plant sie die Zukunft. Doch der Zweite Weltkrieg schlägt erbarmungslos zu.
Die Nationalsozialisten verfolgen ihre grausame Ideologie. Maria und ihre Familie verstecken jüdische Freunde. Maximilian kämpft an der Front in Russland. Es ist eine Zeit voller Entbehrungen und Leid.
Als schliesslich die Alliierten einmarschieren, drohen neue Gefahren. Maria überlebt Hunger, Krankheit und Gräuel und baut sich in der Nachkriegszeit ein neues Leben auf. Dafür zahlt sie jedoch einen hohen Preis…
Jahrzehnte später findet die Schwedin Malin im Haus ihres Großvaters die Tagebücher ihrer deutschen Urgroßmutter und ihrer Großmutter. Geben ihr die Bücher Antworten auf ihre Frage, warum sich die Familie entzweite?
Fazit:
Die Autorin Uta Baumeister war mir bisher nicht bekannt. Allerdings habe ich ein Faible für Bücher mit dem Thema Zweiter Weltkrieg und der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht.
Der Roman baut auf wahren Begebenheiten auf und beinhaltet autobiografische Züge, aus der Familiengeschichte von Uta Baumeister.
Trotz der vielen dargestellten Personen und mehreren Erzählsträngen bin ich sehr gut ins Buch „reingekommen“. Die Familiengeschichte wird beim Lesen förmlich lebendig und ich konnte den Roman nur schwer aus der Hand legen.
Die erste größere Pause konnte ich erst machen als das Thema Zweiter Weltkrieg auf den Tisch kam. Hier musste ich dann wirklich unterbrechen, denn vor allem die Erzählungen aus dem KZ Auschwitz-Birkenau sind nicht nur wahr, mir ging das Ganze so nahe, das ich einige Tage gedanklich damit beschäftigt war.
Dennoch ist „So weit der Himmel dich trägt“ nicht nur ein trauriges Buch. Vielmehr zeigt es uns eine Familiengeschichte, in der es Höhen und Tiefen gibt, Schicksalsschläge zu verkraften sind und trotzdem eine innere Verbundenheit besteht.
Und auch wenn der Zeitraum von über 100 Jahren, die dargestellt werden, auf den ersten Blick sehr lang erscheinen – für mich hätte der Roman noch einige hundert Seiten mehr haben können und ich hätte mich beim Lesen nicht gelangweilt.
Ein wunderschön geschriebener Tatsachenroman, mit einer packenden Story, den ich absolut weiterempfehlen kann.
Erhältlich ist „So weit der Himmel dich trägt“ unter anderem bei https://www.amazon.de und wer mehr über Uta Baumeister erfahren möchte, schaut am besten hier https://www.wortbaumeister.de/