Rezept Streusel-Pudding-Kuchen mit nur 5 Zutaten

Gerade im Moment fehlt einem ja schon manchmal die eine oder andere Zutat. Am Wochenende habe ich trotzdem gebacken, denn bei diesem Kuchen braucht man keine Eier und kein Backpulver. Und wenn man die normale Milch durch eine pflanzliche Alternative ersetzt, ist das Ganze sogar vegan…

Zutaten:

Für den Boden – 175g Mehl, 50g Zucker, 120g Margarine (Zimmertemperatur)

Für die Füllung – 1 Päckchen Vanillepuddingpulver, 2 EL Zucker, 500ml Milch

Für die Streusel – 75g Zucker, 75g Margarine, 100g Mehl

Zubereitung:

Gebt die Zutaten für den Boden in eine Schüssel und knetet mit den Händen einen Teig. Er kann ruhig etwas zerbröseln, das macht nichts.
Fettet eine Springform mit 26cm Durchmesser ein, verteilt den Teig auf dem Boden und drückt ihn glatt.
Nun kocht ihr den Pudding nach Verpackungsanleitung und lasst ihn etwas abkühlen. Falls ihr keinen Vanillepudding habt – ihr könnt natürlich auch eine andere Sorte verwenden.
Während der Pudding abkühlt, verknetet ihr die Zutaten für die Streusel. das Ganze soll keinen glatten Teig ergeben, sondern schön „bröseln“.
Den abgekühlten Pudding schichtet ihr nun auf den vorbereiteten Boden, verteilt die Streusel darüber und backt den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen.

Danach abkühlen lassen, aus der Springform lösen und einfach geniessen…

Ich habe ausserdem noch 2 in Scheiben geschnittene Bananen direkt auf den Boden gelegt und danach den Pudding darüber verteilt. Geht sicher auch mit anderem Obst 😉

Kommentar verfassen