Rezension „Der Duft nach Lavendel“ von Cindy Holzapfel (Werbung)

Klappentext:

Als Julia vom Tod ihrer geliebten Großmutter erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen. Von ihrer gefühlskalten Mutter kann sie sich aber keinen Trost erwarten.

Der letzte Wunsch der Verstorbenen stellt Julia vor eine große Herausforderung und verändert ihr Leben voll und ganz.

Mit der Asche ihrer Großmutter im Gepäck reist sie auf die kroatische Insel Krk. Dort findet sie nicht nur neue Freunde, sondern auch eine neue Liebe.

Aber welches Geheimnis verbarg ihre Großmutter? Neugierig begibt sich Julia auf Spurensuche.

Nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen und so kommt sie schließlich hinter das Doppelleben, das ihre Großmutter geführt hatte und Julias zukünftiges Leben bestimmt…

Fazit:

„Der Duft nach Lavendel“ zu lesen, war für mich ein einziges Vergnügen und ich muss gestehen – zum Ende habe ich immer langsamer gelesen, da ich das Buch nicht enden lassen wollte.

Vom ersten Kapitel an konnte ich problemlos in Julias Welt eintauchen, mich stellenweise 100% mit ihr identifizieren; ich habe mich von Anfang bis Ende in dieser Story einfach nur wohlgefühlt.

Das liegt zum Einen an den Protagonisten, welche mit sehr viel Liebe und Herzblut gestaltet wurden und zum Anderen an den Schauplätzen.

Ich war noch nie in Kroatien, aber die Darstellung der verschiedenen Orte ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, so das diese für mich lebendig wurden. Zum Schluss fühlte ich mich richtig heimisch auf Krk, obwohl ich noch nie dort war^^

In dieser „Urlaubsatmosphäre“ liegt für mich der große Reiz dieses Romans – das Nichtreisen können macht uns momentan doch allen zu schaffen… und hier kann man perfekt für einige Stunden abtauchen, riecht förmlich die salzige Luft und hört das Kreischen der Möwen.

„Der Duft nach Lavendel“ bietet neben Sonne, Strand und Meer allerdings auch noch eine wunderschöne Liebesgeschichte, die mit Julias Großmutter beginnt und hoffentlich nicht mit Julia endet. Sehr feinfühlig verwebt die Autorin diese beiden Stories; hier kommt es nicht in erster Linie auf Sex an, sondern auf tiefgehende Gefühle, gepaart mit Freundschaft und Vertrauen.

Für mich ist „Der Duft nach Lavendel“ ein absolutes Wohlfühlbuch, es macht gute Laune, weckt Sommerfeeling und ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Ein gelungenes Debüt von Cindy Holzapfel, von der wir hoffentlich bald noch mehr lesen dürfen.

Erhältlich ist der Roman unter anderem hier: Der Duft nach Lavendel – 978-3-98527-055-2 | Rediroma-Verlag (rediroma-verlag.de)

Kommentar verfassen