Klappentext:
In Alime Thalas – ein ein traumhaftes, farbenfrohes Land, in dem Magie und Zauberkunst zum Alltag gehören – herrscht seit der Machtergreifung von König Egbert die Angst.
Alle, die sich gegen ihn auflehnen, müssen mit harten Strafen oder gar dem Tod rechnen. Ein Großteil der Bürger wurde seiner Rechte, Freiheiten und Würde beraubt. Alles Metaphysische, Übersinnliche und Mystische ist strengstens verboten.
Der Spielmann Lysander gehört zu den Entrechteten – man nennt sie Inupres, was soviel wie Hunde bedeutet.
Nach einem Staatsstreich durch die Rebellen will er seine still verehrte Ritterin Andriana beschützen, gerät dabei aber selbst in Not.
Fazit:
Ein Fantasyroman ist immer etwas ganz Besonderes für mich, da ich beim Lesen jedesmal komplett in fremde Welten abtauchen kann; ähnlich wie beim Märchen lesen als Kind. Das Debüt „Am Ende des Tages“ von Jade Spring hat dies perfekt geschafft.
Der Schreib- und Erzählstil erinnerte mich zeitweise an einen mittelalterlichen Minnegesang, allerdings nicht so umständlich zu lesen^^
Die Story um Lysander hat mich sofort in ihren Bann gezogen; ich habe mit ihm gelitten, gehofft, gebangt und konnte seinen heimlichen Liebeswunsch absolut nachvollziehen. Ab und zu musste ich über seine fast noch kindliche Naivität jedoch den Kopf schütteln – was ihn allerdings dadurch liebenswert echt macht. Er ist nicht der strahlende Superheld, auch wenn er das gern wäre…
Besonders gut hat mir Lysanders „Roadtrip“ zur Rettung seiner heimlichen Liebe gefallen. Die Reise durch das Königreich Alime Thales ist durch die Erzählung sehr schön gezeichnet, man fühlt sich den einzelnen Schauplätzen nahe und verspürt den Drang, diese in echt sehen zu wollen.
Auch sind sämtliche Haupt- und Nebenfiguren sehr klar und deutlich ausgearbeitet – manche mag man sehr, manche weniger – und einige bleiben bis zum Schluss absolut undurchschaubar.
„Am Ende des Tages“ liest man in einem Rutsch durch, aber es klingt noch lange nach; eine wunderschöne Liebesgeschichte, die zu Herzen geht und im Herzen bleibt.
Erhältlich ist das Buch zum Beispiel hier: Am Ende des Tages : Spring, Jade: Amazon.de: Bücher
Und wenn ihr mehr über die Autorin erfahren möchtet, dann schaut gern unter Jade Spring (@jade.spring.books) • Instagram-Fotos und -Videos